Auf dem Milchschafhof

Am 20. Oktober 2016 besuchte die Klasse 4a den Milchschafhof von Michael von Hofacker und Hannah Bauer in Perlesham/Oberbergkirchen.

Nachdem die Kinder selbständig den Bauernhof erkundet hatten, führte sie Herr von Hofacker in  den Schafstall. Dort hielten sich die Milchschafe auf und warteten darauf, von den Kindern gemolken zu werden. Während die einen Schafe sich von den Kindern füttern ließen, standen die anderen bereits auf dem Melkstand. Herr von Hofacker zeigte kurz, wie das Melken funktionierte. Dann waren die Kinder selber dran. Trotz wedelnden Schwänzen und zuckenden Schafen, schafften es einige die Milch in ihren Becher zu melken.

Anschließend warteten die Lämmer auf der Weide auf uns. Nach vorsichtigen Annäherungsversuchen der Kinder, liefen die Schafe über die gesamte Weide und die Kinder hinterher. Durch gemeinsames Handeln konnten die Lämmer aber wieder zu ihrem Futterstand zurückgetrieben werden.

Ein weiteres Highlight waren die vier Babykatzen, die von den Schülern gehegt und gepflegt wurden. Jedes Kätzchen erhielt sogar einen Namen, wurde im Klettern trainiert und in den Schlaf gestreichelt.

Die Brotzeit am Lagerfeuer, Apfelsaft und Schafsleberkässemmeln, rundete den Besuch auf dem Bauernhof ab.

28142281432814428145281462814728148
28142
28143
28144
28145
28146
28147
28148