Autorenlesung in der Stadtbücherei

Am Montag, den 26. Juni 2017, besuchten die beiden 4. Klassen die Autorenlesung des Schriftstellers Andreas Dietz in der Stadtbücherei.Bevor er sein Buch „Kröti und die Zauberblume“ vorstellte, erzählte er den interessierten Kindern, wie er seine Bücher macht. Er überlegt sich eine Geschichte, schreibt diese auf und malt Bilder dazu. Wenn er damit zufrieden ist, dann wird das Buch in der Druckerei hergestellt. Die Schüler stellten viele Fragen an den Autor. Unter anderem wollten sie wissen, was ihn am Bücherschreiben am meisten stört. Herr Dietz meinte, dass es so lange dauert. Man muss sehr geduldig sein, denn nicht jede Idee passt zur Geschichte. Er lässt seine Geschichten oft mehrere Tage liegen, liest und verändert sie immer wieder. Genauso ist es mit den detailverliebten Bildern. Da die Farben, die er verwendet nicht wegradiert werden können, muss er neu anfangen, wenn etwas an einem Bild nicht passt. Das kann einfach sehr lang dauern.Nun erzählte Herr Dietz uns die Geschichte von Kröti und wie er die Zauberblume fand. Wir durften sogar den Duft der Blume riechen und zum Abschluss bekamen wir auch einen Schluck Zaubertrank, der das verstärkt, was man schon gut kann.Es war ein sehr interessanter, kurzweiliger Besuch in der Stadtbücherei.