Bundesweiter Vorlesetag

Normalerweise kommen am Bundesweiten Vorlesetag zahlreiche Erwachsene in die Schule, um die Kinder durch das Vorlesen von Kinderbuchklassikern und aktueller Literatur in die Welt der Bücher zu entführen. Durch die Corona-Pandemie war dies in der persönlichen Begegnung leider nicht möglich. Deshalb wurden kurzerhand die Vorleser per Video in die Klassenzimmer geholt.

Bürgermeister Robert Pötzsch las eine Geschichte über die tägliche Freude am Leben vor. Von der Konrektorin Maria Gold, die sich seit Oktober im "Schwangerschaftsschutz" befindet, hörten die Kinder einen Text über die Faszination des Lesens. Hausmeister Bernd Jäger, der sich schon seit längerem im Krankenstand befindet, trug den Kindern eine Geschichte über Kreativität zur Bekämpfung der Langeweile vor.

Die Schulkinder lauschten den Geschichten aufmerksam und konnten im Anschluss mit den Lehrkräften noch rege über das Gehörte diskutieren und bekamen so selbst Lust aufs Lesen.