Experimentetag am Gymnasium

Am 26. Juni 2018 durften einige Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3a,b,c der GS Beethoven am Experimentetag im Gymnasium Waldkraiburg teilnehmen. Dort wurden sie von der Lehrerin, Frau Hagn, und Gymnasiasten der 11. Klassen in Empfang genommen und für den Chemieunterricht vorbereitet. In Windeseile waren die Grundschüler mit Laborkitteln und Schutzbrillen versehen.Im Chemiesaal waren die unterschiedlichsten Stationen (z.B. Luft, Feuer) aufgebaut. Die Elftklässler betreuten die einzelnen Stationen. Sofort machten sich die kleinen Chemiker ans Werk. Anfangs hatten sie noch etwas Scheu vor so mancher chemischen Substanz. Doch das legte sich schnell, da die „Großen“ den „Kleinen“ aufmunternd zur Seite standen. Alle waren mit Begeisterung dabei. Bei einer Station konnten die Schüler ein Glasröhrchen versilbern, das sie am Schluss mit nachhause nehmen durften. Vom vielen Experimentieren kamen die kleinen Forscher heftig ins Schwitzen.Gestärkt durch die Brotzeit, die das Gymnasium stiftete, saßen die Grundschüler erwartungsvoll bereit für die Experimente, die ihnen die „Großen“ vorführten.Unglaublich, was es da alles gab. Aus Wasser wurde Cola und Bier gezaubert, es entstand auch neongelbes Puddingpulver und sogar Elefantenzahnpasta wurde hergestellt. „So ein schöner Schultag!“, waren sich alle einig.Wir möchten uns beim Gymnasium Waldkraiburg, besonders bei Frau Hagn, bedanken, die diesen spannenden Unterrichtstag ermöglicht hat.