Künstlerbesuch an der Grundschule an der Beethovenstraße

Anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven in diesem Jahr wollten die Dritt- und Viertklasskinder der Grundschule an der Beethovenstraße ihren Namensgeber etwas genauer kennen lernen. Doch der Besuch des geplanten Konzerts "Beethoven räumt auf" in München konnte durch die COVID-19-Pandemie leider nicht stattfinden.  Als Ersatz schickte das  Münchner Rundfunkorchester am Montag, 12.10.2020, kurzerhand seinen Cellisten Alexandre Vay zu den Schülerinnen und Schülern der Grundschule an der Beethovenstraße in Waldkraiburg.

Herr Vay stellte den Kindern der 3. und 4. Klassen sein Instrument vor und verzauberte sie durch sein Cellospiel. Er erklärte ihnen die verschiedenen Teile des Cellos und zeigte auf der Weltkarte, woher die verschiedenen Hölzer für das Instrument stammen. Die Grundschülerinnen und -schüler begleiteten Herrn Vay begeistert mit Körperinstrumenten, als dieser Beethovens Klaviersonate „Der Sturm“ spielte. Die Kinder waren sehr angetan vom Klang des Cellos und genossen den künstlerischen Vortrag. Und gleichzeitig gewannen sie einen kleinen Einblick in Beethovens Werk.