Lesenacht

„Mit Tafiti auf Reisen“ Am Donnerstag, 21. Juni wurde es spannend für drei Klassen der Beethovenschule. Die beiden zweiten Klassen und die Klasse 3b durften zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen im Schulhaus übernachten. Die „Lesenacht“ war der große Abschluss eines gemeinsamen, jahrgangsstufenübergreifenden Literaturprojektes. Alle drei Klassen lasen in den letzten Wochen das Buch „Tafiti und die Reise ans Ende der Welt“ von Julia Boehme, in dem es um ein Erdmännchen auf Abenteuerreise geht, und behandelten es parallel im Deutschunterricht. Die aufregende Schulübernachtung begann mit einem, von den jeweiligen Klasseneltern organisierten, Abendessen. Danach bereiteten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassenzimmern ihr Nachtlager und lasen ein weiteres Kapitel des Buches. Im Anschluss daran durften die Kinder an vorbereiteten Stationen, passend zum Buch, arbeiten. An der Station in der Turnhalle kletterten und turnten die Kinder Tafitis Abenteuerreise in der Savanne nach. Darauf folgte ein Ratequiz zum Buch. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache. Sie konnten ihr Wissen zum Buch unter Beweis stellen und Punkte für ihre Klasse sammeln.Nach ereignisreichen Stunden ging es schließlich zurück ins Klassenzimmer und in die Schlafsäcke.Am nächsten Morgen starteten alle mit einem leckeren, wieder von den Eltern hergerichteten Frühstück in den Tag. Diese Lesenacht war ein sehr gelungener Abschluss des Literaturprojektes. Sie ist ein Beweis dafür, wie gut Kinder aus unterschiedlichen Klassen zusammenarbeiten können.