Umwelttheater: Wasser für alle

Toni Tanner war mit seinem Mitmach-Theater-Stück „Wasser für alle“ zu Besuch in der Beethovenschule.

Zum Inhalt: Die Insektenkinder der Bergwaldschule stellten fest, dass das Wasser des Lilienteichs so stark verschmutzt war, dass sie es nicht mehr trinken konnten. Sie fanden heraus, dass eine nahegelegene Limonadenfabrik ihre Abwässer in den Teich leitete. Mit einer Unterschriftensammlung und einer Demonstration erreichten sie den Bau einer Kläranlage und somit wieder sauberes Trinkwasser.

Geschickt verstand es Toni Tanner, die Kinder in das Stück miteinzubeziehen – sei es als Musiker, Beleuchter oder mit kleinen Schauspielrollen. Bei den eingängigen Liedern, die Tanner mit Gesang und Gitarre live präsentierte, konnte das Publikum mitklatschen oder sich rhythmisch dazu bewegen.

Neben jeder Menge Spaß und Unterhaltung lernten die Schulkinder, wie wichtig es ist, auf eine saubere Umwelt zu achten und wie man mit demokratischen Mitteln viel erreichen kann.

2021 12 Toni Tanner