Unterrichtsgang der 3. Klassen zur Feuerwehr

Am Dienstag, 02.05.2017 machten sich die beiden 3. Klassen auf zur Freiwilligen Feuerwehr St. Erasmus. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten die 45 Schülerinnen und Schüler mit den beiden Lehrerinnen das Feuerwehrhaus, wo sie bereits von drei Feuerwehrmännern und einer Feuerwehrfrau erwartet wurden. Die Kinder durften sich das kleinere Mannschaftsfahrzeug und das große Löschfahrzeug genau anschauen und alle Werkzeuge wurden toll erklärt. Jeder durfte die zehn Kilogramm schwere Sauerstoffflasche auf den Rücken nehmen und auch den Rettungsspreizer einmal selbst hochheben. Die umfangreiche Ausrüstung beeindruckte sehr. Außerdem erfuhren die Mädchen und Buben in einer Fragerunde, wie die Feuerwehrleute über ihre Piepser alarmiert werden können und dass in früherer Zeit das Feuerlöschen noch sehr viel beschwerlicher war.

Nach interessanten und kurzweiligen zwei Stunden ging es – mit den neuen Eindrücken im Gepäck – mit dem Bus zurück zur Schule. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Erasmus und vor allem bei Herrn Hufeld, der diesen Besuch für uns ermöglicht hat